Informations- und Angebotseiten von Dr. T. Huckfeldt des IF-HOLZ

Kompletter Neustart mit Startseite


Buchbeschreibung

 

Titel: Bewertung von Schäden an dauerhaften Hölzern am Beispiel von Bongossi (Lophira alata)

Erschienen bei Beuth

Huckfeldt, T.; Eichhorn, M.; Koch, G.; Welzbacher, C.R.; Brischke, C.
Schäden an einem Rieselwerk zur Nitratreinigung aus der Holzart Bongossi (Lophira alata) wurden dem Augenschein nach, mikroskopisch und durch mechanische Prüfungen des Holzes untersucht. Dabei wurden u. a. seltene Basidiomyceten, wie der Zusammenfließende Reibeisenpilz (Cerocorticium confluens) und der Veränderliche Spaltporling (Schizopora paradoxa), sowie Moderfäulepilze festgestellt. Die Weißfäule- wie auch die Moderfäulepilze zeigten typische, aber auch sehr ungewöhnliche Abbaumuster. Die größten Schäden traten insbesondere bei periodisch feuchten Hölzern mit Vorverkernungszone auf. Die Anzahl der Moderfäule-Kavernen in den Zellwänden des Holzes verringerte sich zum Holzinneren hin. Ein geringer Holzabbau wurde auch im Bongossi-Kernholz festgestellt. Die mechanische Charakterisierung des Holzes bestätigte einen nur leichten Rückgang der mechanischen Holzeigenschaften im Bongossi- Kernholz mit HEMI-Prüfungen (High-energy multiple impact). Die Entwicklung des langsam fortschreitenden Befalls wurde abgeschätzt.

Quelle: In: Europäischer Sanierungskalender 2010 - Bauwerksdiagnostik und Sanierung, S. 95-108.

 Anfang dieser Seite

 Buchbeschreibung - Holzspielplätze

Startseite oder Informationen und Hausfäuelpilzen und Hausschwamm

Autor: Dr. rer. nat. T. Huckfeldt; Impressum